Fechtschul 2020…nein – Fechtschul 2021…ja!

Liebe Fechtschul-Interessierte,

als Orgateam haben wir uns nochmals intensiv beratschlagt, ob und wie die diesjährige Fechtschul stattfinden kann. Wir hatten es schon angekündigt, dass es anders sein wird und es kein business as usual geben wird.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die Fechtschul in der Form, die dem 10-jährigen Jubiläum und 1. DDHF-Cup zur Ehre gereichen würde, nicht durchführen können. Wir sehen uns einem Berg von Unsicherheiten gegenüber, in dem jeden Moment eine Lawine abgehen könnte, die jede Planung über den Haufen wirft. Zu den genauen Gründen gleich mehr.

Die Fechtschul 2020 und damit der 1. DDHF-Cup werden daher in diesem Jahr NICHT stattfinden.

Die Entscheidung ist uns bei Gott nicht leicht gefallen. Waren wir letzte Woche noch relativ guten Mutes, hat sich unter dem Eindruck der neu aufgekommenen Corona-Hotspots ein neues Bild ergeben.
Um die Fechtschul 2020 und den 1. DDHF-Cup würdig über die Bühne zu bekommen, wollten wir keine Kosten und Mühen scheuen. Patches, Tassen, tolle Halle, schöner Abend. Alles vom Feinsten.

Dann haben wir ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Oha. Die Vorschriften für Sportveranstaltungen in Sachsen studiert (bislang sind zu sächsischen Sportveranstaltungen keine Sportler von außerhalb Sachsens zugelassen). Hmpf. Die Kosten kalkuliert. Erschrocken. Alternativen überlegt.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es entweder ganz oder gar nicht machen wollen. Mit halben Arsch sitzt es sich schlecht.

Warum nicht eher? Warum erst hü, dann hott? Warum erst zum Himmel hochjauchzend, dann zu Tode betrübt?
Wir erleben alle derzeit eine Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie. Jeder hat die Zeit bis jetzt anders erlebt und wahrgenommen. Das hat, sowas kann man ruhig offen sagen, zu Kommunikationsproblemen geführt. Dazu kommt, dass wir nicht nur einfach die Fechtschul organisieren wollten, sondern auch den 1. DDHF-Cup – und sowas sagt man nicht einfach ab.

Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten und hoffen euch im nächsten Jahr, bei der echten 10. Fechtschul in Dresden begrüßen zu dürfen.

Euer Orga-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.